Anstrich des Gablinger Feuerwehrhauses

Nicht nur aufgrund seines Optischen, hauptsächlich zum Schutze vor Putz- und Wasserschäden, wurde beschlossen, nun auch der Hausfassade des von außen gedämmten Feuerwehrhauses in Gablingen einen neuen Anstrich zu verleihen.

Luxus konnte man das aber nicht mehr nennen. Seine besten 20 Jahre hatte der Hausanstrich nun schon hinter sich und langsam ging es dem Außenputz an die Substanz.

Darum war dringender Handlungsbedarf nötig….

…schnell wurde die verantwortliche Vorstandschaft aufgesucht, ausführlich und fachmännisch beraten, sodass ein gemeinsames Konzept hinsichtlich der Farbgebung und der Terminierung festgelegt werden konnte.

So vereinbarten wir zusammen, die Außenflächen mit einer wasserabweisenden, jedoch hoch diffusionsoffenen, also „atmungsaktiven“ Silikonharzfarbe zu streichen.

Wegen des starken Algen- und Pilzbefalls, besonders am westlichen Schlauchturm, des Westgiebels und der bestehenden Dachgauben wurde nach sachgemäßer Vorbehandlung die Silikonharzfarbe vorab fungizid und algizid eingestellt, um erneutem Befall vorerst vorzubeugen.

Gesimse, Fensterumrahmungen und Sockelflächen wurden in einem zum Haus passenden Blauton abgesetzt.

Weitere Arbeiten bestanden aus dem Anstrich der Feuerschutztüre und den Lüftungsgittern, die allesamt lackiert wurden, sowie ein Abdichtungsanstrich rund um den Bereich der Toreinfahrten um Feuchtigkeitsschäden im Spritzwasserbereich zu vermeiden.

Auch hier wollen wir uns bei den Gablinger Feuerwehr´lern bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben, dieses Projekt erfolgreich durchzuführen.